Basel soll die gesamte Freizeitfliegerei verlieren – ein Entscheid mit weitreichenden Folgen

Basel soll per Ende 2026 die gesamte Freizeitfliegerei am EuroAirport verlieren. Betroffen sind die Flugschule Basel, das gesamte General Aviation Center (GAC) sowie die traditionsreiche Motorfluggruppe Basel – einer der ältesten Luftfahrtvereine der Schweiz.

Als jemand, der seine PPL-Ausbildung im November 2024 an der Flugschule Basel abgeschlossen hat, ist dieser Entscheid für mich weder nachvollziehbar noch verständlich. Ich habe nach längerem Suchen und einigen Schnupperflügen bewusst diesen Ort ausgewählt.

Was hier zur Disposition steht, ist weit mehr als nur ein Ausbildungsbetrieb:

• Es ist ein hochprofessionelles und bewährtes Umfeld für Schulung, Sicherheit und individuelle Förderung
  • Es ist ein funktionierender General Aviation-Bereich, der sowohl für Einsteiger als auch erfahrene Privatpiloten optimale Bedingungen bietet
  • Es ist eine aktive Gemeinschaft, die von echter Leidenschaft für die Fliegerei getragen ist und wertvolle Nachwuchsarbeit leistet
  • Es ist ein Standort mit überregionaler Bedeutung im Dreiländereck, inmitten eines einzigartigen internationalen Umfelds

Dass dieser Bereich – ohne sichtbare Mängel, trotz stetiger Nutzung und wachsender Nachfrage – eingestellt werden soll, wirft berechtigte Fragen auf:

• Wie passt das zur politischen Forderung nach mehr Fachkräften in Luftfahrt, Technik und MINT-Berufen?
  • Warum wird ein funktionierendes System geopfert, das heute schon wertvolle Ausbildungsarbeit leistet?
  • Wie gedenkt man, die entstandene Lücke zu schliessen – oder nimmt man den Verlust bewusst in Kauf?

Noch ist der Entscheid nicht umgesetzt.

Noch wird täglich geflogen, geschult, geprüft, repariert und begeistert.

Noch besteht Hoffnung, dass der Wert dieser Strukturen erkannt wird – und dass man Verantwortung übernimmt, bevor unwiderrufliche Tatsachen geschaffen werden.

Mein grosser Dank gilt allen, die diesen Ort möglich machen: dem Team der Flugschule Basel, den engagierten Mitarbeitenden des GAC, der Motorfluggruppe Basel und allen, die diesen Teil der Luftfahrt am Leben erhalten.

Pascal Steck
PPL (seit 2024), fliegend ab LFSB
Gründer der PilotenPool-Community
www.pilotenpool.ch

BAZ

BZ online